Seniorennachmittag ("Es Kaffee Kränzje")

Der Seniorennachmittag findet am zweiten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr im Jugend- und Gemeindehaus Konken statt. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Zu Beginn gibt es eine Andacht, danach werden unter anderem gemeinsam Lieder gesungen.

Wer leitet die Gruppe, bzw. wer ist ihr Vorsitzender?
Die Gruppe wurde von Irene Häßel, Ilse von Blohn, Herbert Utzinger und Marliese Hög ins Leben gerufen. Sie ist die Nachfolge von dem Sonntagskaffee in der Kirche.

Wie lange gibt es die Gruppe schon?
Die Gruppe gibt es seit Februar 2018. Wir hatten mit einem kleinen Kreis angefangen und freuen uns, wir das immer ein bisschen wachsen.

Wo und wann treffen sie sich?
Wir treffen uns immer am 2. Mittwochnachmittag im Monat im Jugend- und Gemeindehaus Konken.

Wie viele Teilnehmer/Mitglieder haben sie?
Wir haben mit 15 Personen angefangen und sind durchschnittlich 30-35 Personen. Bei unserem letzten Kaffeekränzje waren wir 51 Personen.

Welche Zielgruppen sprechen sie an bzw. wer kann mitmachen?
Wir begrüßen hauptsächlich Senioren, es gibt in der Gemeinde viele Alleinstehende, die sich über eine Abwechslung freuen. Auch begrüßen wir Ehepaare. Wer das 60. Lebensalter vollendet hat ist bei uns immer gern gesehen. Wir freuen uns auf Gäste aus anderen Gemeinden.

Inhaltliches

Was macht ihre Gruppe?
Wir halten eine kleine Andacht (Pfarrer Lotter). Es werden Lieder aus dem Gesangbuch und kurze Gebete gesprochen. Zum Schluss spricht Pfarrer Lotter den Segen. Danach werden viele Volkslieder gesungen, die Pfarrer Lotter mit der Gitarre begleitet.
Wir hatten auch schon einige Gäste, die den Nachmittag mit gestaltet haben; z.B. ein Drehorgelspieler, der Kindergarten Konken war zu Besuch und hat einige Lieder gesungen, Frau Werner aus Niederkirchen mit ihrer Bärensammlung, Mathias Doll hielt einen Vortrag vom Roten Kreuz (über Stürze und wie man sie vermeiden kann), Herr Walter Harth aus Bubach kam schon zwei Mal mit dem Akkordeon.
An Weihnachten hielten wir eine Adventsfeier, da kam sogar der Nikolaus. Bei unserer Faschingsveranstaltung , gab es eingelegte Heringe und Gequellte. An Ostern gab es Osterhasen und Ostereier. Vorigen Sommer hatten wir nach der Sommerpause eine Grillparty, usw.

Was bedeutet ihre Gruppe für die Kirchengemeinde?
Wir pflegen den sozialen Kontakt zu unseren älteren Gemeindemitglieder.

Wann trifft man ihre Gruppe z.B. im Gottesdienst, bei Feiern?
Unsere Gruppe wirkt nicht im Gottesdienst mit, aber wir treffen unsere Mitglieder im Gottesdienst, auf der Straße oder immer dort wo ältere Menschen zu sehen sind. Wir sind dann auch immer zu einem Gespräch mit ihnen bereit.

Wo treffen sie in ihrer Gruppe auf Gott?
Immer am Anfang und am Ende unseres Nachmittags. Wie schon gesagt mit einer kleinen Andacht, ein Gebet und ein kirchliches Lied mit Pfarrer Lotter.

Was liegt ihnen bei der Arbeit besonders am Herzen?
Wir wünschen, dass unsere Gäste aus ihrer Isolation herauskommen und sich wohl fühlen.
Wir machen alles sehr gerne. Doch leben wir von Spenden und sind immer dankbar, wenn wir eine Kuchenspende bekommen. Für den Grillnachmittag würden wir uns über Salatspenden freuen. Am Ausgang des Gemeindesaales steht immer unsere Spendenkirche.

Was wir noch mitteilen möchten:
Im Juni und Juli ist Sommerpause. Wir beginnen wieder am 14. August 2019 mit dem Grillfest und Herr Harth wird uns wieder besuchen. Für Spenden von Kuchen und Salat, bitte bei Ilse von Blohn oder Marliese Hög melden. Wir freuen uns auch neue Gäste begrüßen zu dürfen.

Pfarrer Lotter, Irene, Herbert, Ilse und Marliese

Kontakt

Bitte wenden Sie sich bei Fragen und sonstigen Angelegenheiten bezüglich des "Kaffee Kränzje" an das Pfarramt oder die Organisatoren:

• Irene Häßel: irene.haessel @ kirchengemeinde-konken.de
  • Marliese Hög: marliese.hoeg @ kirchengemeinde-konken.de