Ergebnis Presbyteriumswahl 2020

Wahlbezirk Konken-Albessen:

Wahlberechtigte: 520
Abgegebene Stimmen: 251 davon 14 ungültig (5,6%)
Wahlbeteiligung: 48,3%

Name Anzahl Stimmen (% der abgegebenen Stimmen) Gewählt in
Marliese Hög 217 (86,5%) Presbyterium
Birgit Draudt 174 (69,3%) Presbyterium
Margit Mende 142 (56,6%) Presbyterium
Anneliese Müller 123 (49,0%) Presbyterium
Marlene Drumm 122 (48,6%) Erweitertes Presbyterium

Wahlbezirk Herchweiler-Selchenbach:

Wahlberechtigte: 380
Abgegebene Stimmen: 145 davon 8 ungültig (5,5%)
Wahlbeteiligung: 38,2%

Name Anzahl Stimmen (% der abgegebenen Stimmen) Gewählt in
Reiner Beck 95 (65,5%) Presbyterium
Jutta Loos 86 (59,3%) Presbyterium
Anna Bosshard 72 (49,7%) Erweitertes Presbyterium

Presbyteriumswahl 2020

In allen Kirchengemeinden der evangelischen Landeskirche der Pfalz werden am 29. November 2020, dem 1. Advent, die Presbyteriumswahlen durchgeführt. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Wahl ausschließlich als Briefwahl durchgeführt. Die Unterlagen zur briefwahl werden im November an die Wahlberechtigten der Kirchengemeinde verteilt.

Auf dieser Seite haben wir für Sie verschiedene Informationen zur Wahl, den Kandidaten, den Wahlausschüssen und weiterem zusammengestellt.

Weitere Informationen zu den Presbyteriumswahlen finden Sie auch auf https://kirchenwahlen2020.de und beim Pfarramt unter der Telefonnummer 06381 429 805.

Kandidaten zur Wahl

Kandidaten für den Wahlbezirk Konken-Albessen

Es sind vier Presbyterinnen in diesem Wahlbezirk zu wählen.

Birgit Draudt

Rektorin a.D.; 68 Jahre; Konken

„Kirche ist für mich: Besinnung, Trost und Zuversicht.“

Ich möchte Presbyterin werden, weil mir mein Glaube in schwierigen Zeiten meines Lebens viel gegeben hat. Ich bin gerne mit Menschen, ob jung oder alt zusammen und auch jederzeit offen für Gespräche und Erneuerungen. Bereits vor meinem Studium habe ich gerne in der Kirchengemeinde mitgearbeitet. Seit letztem Jahr unterstütze ich das Team des Seniorentreffs und half beim Kinderkirchentag.

Marlene Drumm

Rentnerin; 65 Jahre; Konken

„Kirche gehört für mich zum Gemeindeleben mit dazu.“

Ich kandidiere für das Presbyterium, weil ich dazu beitragen möchte, dass kirchliches Gemeindeleben weiterhin möglich und interessant bleibt.

Marliese Hög

Rentnerin; 68 Jahre; Konken

„Kirche ist für mich ein Ort der Besinnung, ein Ort des Glaubens und ein Ort der Zuversicht. Dort komme ich Gott und Jesus Christus sehr nahe. Kirche ist für mich Heimat. Da darf ich hinkommen und alles, ob Gutes oder Schlechtes im Stillen vorbringen.“

Seit 2014 bin ich Presbyterin der Kirchengemeinde Konken. Diese Aufgabe macht mir sehr viel Spaß, ganz gleich in welchen Bereichen. Ob in organisatorischen als auch in gesellschaftlichen Aufgaben, in der Planung und im Kirchendienst. Darum möchte ich auch weiterhin Presbyterin sein.

Margit Mende

Rechtsanwaltsfachangestellte i. Rente; 65 Jahre; Konken

„Kirche gehört schon seit meinem ganzen Leben dazu. Im Gottesdienst kann ich zur Ruhe kommen und den Inhalt der Predigt mit nach Hause nehmen, um nochmals darüber nachzudenken.“

Ich möchte mich für die Kirchengemeinde engagieren, damit die Gemeinschaft gefördert wird und die Gemeinschaft zwischen Jung und Alt erhalten bleibt. Dazu bin ich seit 30 Jahren aktives Mitglied im Kirchenchor.

Anneliese Müller

Lehrerin im Ruhestand; 66 Jahre; Konken

„Kirche ist für mich ein Stück geistige und emotionale Heimat und eine Möglichkeit, Glauben zu leben.“

Ich kandidiere bei der Presbyteriumswahl 2020, weil ich etwas für die Kirchengemeinde tun will.

Kandidaten für den Wahlbezirk Herchweiler-Selchenbach

Es sind zwei Presbyter in diesem Wahlbezirk zu wählen.

Reiner Beck

Dipl. Verwaltungswirt (FH); 61 Jahre; Herchweiler

„Die Kirche ist für mich Orientierung in einer sich immer schneller wandelnden Zeit.“

Ein aktives Gemeindeleben ist die Grundlage unseres christlichen Miteinanders. Als Presbyter besteht die Möglichkeit der positiven Gestaltung.

Anna Bosshard

Landwirtin; 61 Jahre; Herchweiler

„Kirche ist für mich ein Ort der Stille und Geborgenheit.“

Ich möchte Presbyterin werden, um mich weiterhin in der Gemeinschaft nützlich zu machen, denn nur miteinander sind wir stark!

Jutta Loos

Rentnerin; 67 Jahre; Herchweiler

„Kirche ist für mich ein Ort, für den es sich lohnt mitzuhelfen.“

Ich möchte gerne auch für die nächsten Jahre mithelfen die Kirche lebendig zu halten, trotz schwieriger Zeiten.

Wahlausschüsse

Beide Wahlbezirke der Kirchengemeinde haben einen eigenen Wahlausschuss, den Sie bei Fragen auch kontaktieren können.

Wahlbezirk Konken-Albessen:

• Fritz Emrich (Vorsitzender)
  • Irene Häßel
  • Pfarrer Sven Lotter
  • Martin Schneider

Wahlbezirk Herchweiler-Selchenbach:

• Helmut Weyrich (Vorsitzender)
  • Reiner Beck
  • Pfarrer Sven Lotter